IPSC Training des BDS Mecklenburg-Vorpommern in Parchim

  • Beitrags-Autor:

Wir freuen uns, dass wir unseren Mitgliedern neben der bekannten Schießsportanlage in Güstrow-Bockhorst mittlerweile einen weiteren Standort für IPSC-Veranstaltungen in Mecklenburg-Vorpommern anbieten können. So möchten wir nach den ersten Matches im September und Dezember des vergangenen Jahres sowie im Januar dieses Jahres jetzt auch von den ersten Trainingsterminen berichten, insbesondere von unserem zweiten IPSC-Training am neuen Standort in der Schießhalle in Parchim. Der Landesverband hat damit einen Monat nach der Premiere erneut ein spannendes und lehrreiches Training organisiert, das sowohl für Anfänger als auch für erfahrene Schützen geeignet ist.

Insgesamt nahmen zwei Gruppen mit jeweils 8 BDS-Mitgliedern an diesem intensiven Training teil. Über einen Zeitraum von 4 Stunden hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten zu verbessern und ihre Technik zu verfeinern. Mit bis zu 350 Schuss pro Person konnten die Schützen sowohl an der Scheibe als auch im Parcours trainieren, was eine abwechslungsreiche und herausfordernde Erfahrung bot.

Der Inhalt des Trainings umfasste wiederholte Parcoursdurchläufe, bei denen die Teilnehmer ihre Beweglichkeit und Zielgenauigkeit unter Beweis stellen konnten. Zudem wurde das Schießen mit der schussschwachen und schussstarken Hand geübt, verschiedene Startpositionen, das Ziehen der Waffe sowie die schnelle Aufnahme von Magazinen trainiert.

Ein weiterer wichtiger Bestandteil des Trainings war das Bewegen vorwärts und rückwärts mit Schussabgabe, was den Teilnehmern half, ihre Koordination und Sicherheit zu verbessern. Auch der Magazinwechsel wurde intensiv geübt, um die Effizienz und Schnelligkeit in Matchsituationen zu steigern.

Das Training bot auch genug Gelegenheit, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen. Das von den Teilnehmern geäußerte Feedback war durchweg positiv. Wir freuen uns auf weitere Trainings und spannende Wettkämpfe in der Zukunft.

Euer IPSC-Team Mecklenburg-Vorpommern

Mirko, Axel und Falko

Gruppe 1 am Vormittag

Gruppe 2 am Nachmittag